Der Firmenname GENI steht für Georg Nippgen, den Gründer und Geschäftsführer. Herr Nippgen kommentierte als Student (Studium der Mathematik) in seiner Heidelberger Zeit für die dortige Rhein-Neckar Zeitung die Schach- weltmeisterschaften zwischen Karpov und Kortschnoi.
Der Ressortleiter der Sportabteilung verpasste ihm kurzerhand als Kürzel das Wort GENI.
Bei der Gründung der Unternehmensberatung 1992 wurde auf dieses Kürzel zurückgegriffen. Neben Schach hat Georg Nippgen noch ein zweites Hobby, Bridge. Hier konnte er den Weltmeistertitel erringen (Genf 1990).
1981
Auftrag der führenden deutschen Baumarktkette: Entwickle ein Modell für die Umsatzberechnung von Baumarkt Standorten
Vorgehensweise | Ergebnis |
---|---|
Phase 1 | negativ |
Phase 2 Durchführung von Kundenbefragungen / Standardfragebogen | negativ |
Phase 3 Befragung von Kunden und Nichtkunden / Schwerpunkt Kaufverhalten (keine Meinungen, Wünsche o.ä.) | positiv |
Phase 4
| positiv |
1983
Auftrag des führenden Baustoffhändlers:
Baue eine Plattform auf für unser operatives Geschäft mit den Schwerpunkten „Steuerung der Kundenbetreuer“ und „Organisation der Logistik/Zustellung“
1986
Standortanalysen/DIY in der Schweiz
1987
Auftrag eines Lebensmittelhändlers/große Formate: Entwickle ein Modell für die Umsatzberechnung von LEH-Standorten
Vorgehensweise | Ergebnis |
---|---|
| positiv |
| positiv |
| positiv |
1989
Aufbau einer internen Datenbank
1991
1992
Wunsch der Kunden von GENI nach Zugriff auf das System
1993
1994
Das System bekommt den Namen MarISGENI (Markt-Informations-System)
1997
1999
Auftrag von McDonald’s Deutschland
2000/2001
Durchführung von Befragungen in den McDonald’s Restaurants Erweiterung des Potenzialbegriffes / Frequenzgeneratoren
2001
MarISGENI-Version für McDonald’s Deutschland
MarISGENI-Version für WalMart Deutschland
Gründung GENI Polen / Sitz in Warschau
2002
MarISGENI-Version Ost-Europa/Shopping Center
2003
Erschließung der Branchen „Cash & Carry“ und „Drogeriemarkt“
Erweiterung von MarISGENI um die Knowledgekomponenten
2004
Auftrag des Marktführers „C&C“ für 4 Länder
Entwicklung des GENI-Grids (1km²) über alle Länder
2005
Auftrag des Marktführers „C&C“ für weitere 19 Länder
2006
MarISGENI-Knowledge-Version für Rußland, Ukraine, Türkei
2007
MarISGENI-Knowledge-Version für Japan
MarISGENI-Knowledge-Versionen gibt es für die Branchen:
2012
Aufbau von MarISGENI-Knowledge-Versionen USA und Kanada mit den Komponenten DIY, FMCG, Shopping Center
2016
MarISGENI-Knowledge-Version für die Branche „Health und FitnessCenter"
2001 - 2018
Jährliche Updates der MarISGENI- Versionen
Generelle Vorgehensweise
Phase 1:
|
Phase 2: |
Phase 3: Einjustierung der Berechnungsparameter
|
Phase 4: |