Über GENI

Der Firmenname GENI steht für Georg Nippgen, den Gründer und Geschäftsführer. Herr Nippgen kommentierte als Student (Studium der Mathematik) in seiner Heidelberger Zeit für die dortige Rhein-Neckar Zeitung die Schach- weltmeisterschaften zwischen Karpov und Kortschnoi.

Der Ressortleiter der Sportabteilung verpasste ihm kurzerhand als Kürzel das Wort GENI.

Bei der Gründung der Unternehmensberatung 1992 wurde auf dieses Kürzel zurückgegriffen. Neben Schach hat Georg Nippgen noch ein zweites Hobby, Bridge. Hier konnte er den Weltmeistertitel erringen (Genf 1990).

Die Historie von GENI – von 1981 bis heute

1981

Auftrag der führenden deutschen Baumarktkette: Entwickle ein Modell für die Umsatzberechnung von Baumarkt Standorten

VorgehensweiseErgebnis

Phase 1
Erster Versuch: Ermittlung des Potenzials im Umkreis des Standortes
Zweiter Versuch: Ermittle das freie Potenzial

negativ
Phase 2
Durchführung von Kundenbefragungen / Standardfragebogen
negativ
Phase 3
Befragung von Kunden und Nichtkunden / Schwerpunkt Kaufverhalten
(keine Meinungen, Wünsche o.ä.)
positiv

Phase 4
Entwicklung eines Gravitationsmodells basierend auf dem Kaufverhalten

  • Bestimmung des Einzugsgebietes
  • Ermittlung der Abschöpfungskennziffern
  • Einteilung der Potenziale in Affinitätsklassen (DIY)

positiv

1983

Auftrag des führenden Baustoffhändlers: 
Baue eine Plattform auf für unser operatives Geschäft mit den Schwerpunkten „Steuerung der Kundenbetreuer“ und „Organisation der Logistik/Zustellung“

  • Kartierung (heute heißt das Geocodierung) der Kunden und der Potenziale 
  • Kartierung der Akquisitionsgebiete 
  • Fixierung der LKW-Routen

1986

Standortanalysen/DIY in der Schweiz

1987

Auftrag eines Lebensmittelhändlers/große Formate: Entwickle ein Modell für die Umsatzberechnung von LEH-Standorten

VorgehensweiseErgebnis
  • Durchführung von Befragungen / Schwerpunkt Kaufverhalten

positiv

  • Einteilung der Potenziale in Affinitätsklassen (LEH große Formate)
positiv


  • Entwicklung des Gravitationsmodelles LEH / große Formate
positiv

1989

Aufbau einer internen Datenbank

  • Potenziale und Affinitätsklassen DIY, LEH/große Formate 
  • Wettbewerbsdatenbank DIY, LEH

1991

  • Gründung der Firma GENI Unternehmensberatung
  • Erweiterung des internen Datenbanksystems um eine Kartografiekomponente
    (basierend auf dem GIS-System MapInfo)

1992

Wunsch der Kunden von GENI nach Zugriff auf das System

1993

  • Gründung der Firma GENI Software GmbH
  • Aufbau des GENI Systems für die Niederlande

1994

Das System bekommt den Namen MarISGENI (Markt-Informations-System)

1997

  • Erste Version MarISGENI-Polen 
  • Integration des Navigationsnetzes in MarISGENI

1999

Auftrag von McDonald’s Deutschland

2000/2001

Durchführung von Befragungen in den McDonald’s Restaurants Erweiterung des Potenzialbegriffes / Frequenzgeneratoren

2001

MarISGENI-Version für McDonald’s Deutschland

MarISGENI-Version für WalMart Deutschland

Gründung GENI Polen / Sitz in Warschau

2002

MarISGENI-Version Ost-Europa/Shopping Center

2003

Erschließung der Branchen „Cash & Carry“ und „Drogeriemarkt“

Erweiterung von MarISGENI um die Knowledgekomponenten

2004

Auftrag des Marktführers „C&C“ für 4 Länder

Entwicklung des GENI-Grids (1km²) über alle Länder

2005

Auftrag des Marktführers „C&C“ für weitere 19 Länder

2006

MarISGENI-Knowledge-Version für Rußland, Ukraine, Türkei

2007

MarISGENI-Knowledge-Version für Japan

MarISGENI-Knowledge-Versionen gibt es für die Branchen:

  • DIY
  • FMCG (Fast Moving Consumer Goods / Lebensmitteleinzelhandel)
  • Großhandel C&C-Branche
  • (Quick Service Restaurants)
  • Shopping Center

2012

Aufbau von MarISGENI-Knowledge-Versionen USA und Kanada mit den Komponenten DIY, FMCG, Shopping Center

2016

MarISGENI-Knowledge-Version für die Branche „Health und FitnessCenter"

2001 - 2018

Jährliche Updates der MarISGENI- Versionen

Generelle Vorgehensweise

Phase 1:
Generierung des Wissens

  • Schwerpunkt „Verhalten“
  • Branchenspezifische Affinitätsklassen
  • Präzisierung des Begriffes Potenzial

Phase 2: 
Aufbau der branchenspezifischen Berechnungsmodelle basierend auf dem GENI Gravitationsmodell

Phase 3: 
Einjustierung der Berechnungsparameter
  • nach Branche
  • nach Firma

Phase 4: 
Erstellung der MarISGENI-Knowledge-Version